Briefe, die die Welt verändern

miro76 Avatar

Anne-Lise kann nicht gut einschlafen, ohne vorher ein paar Seiten gelesen zu haben. Auf der Suche nach Lektüre öffnet sie den Nachttisch in ihrem Hotelzimmer und siehe da, sie findet ein Manuskript, das jemand da vergessen haben musste.

Voller Begeisterung liest sie die maschinengeschriebenen Seiten und entdeckt irgendwo in der Mitte tatsächlich eine Adresse. Sie überlegt nicht lange und schickt das Manuskript mit einigen Zeilen zu seinem Besitzer zurück.

Dieser hatte sein unfertiges Buch allerdings vor 30 Jahren verloren! Und was noch mysteriöser ist: Jemand hat es fertig geschrieben.

Aus dieser kuriosen Tatsache entwickelt sich ein Briefwechsel und eine Dedektivgeschichte, die den Weg des Manuskripts rückwärts nachvollziehen wird.

Diese Spurensuche führt zu interessanten Begegnungen mit den verschiedensten Menschen, die das Manuskript auf diverse Arten berührt hat und manchmal zu lebensverändernden Entscheidungen geführt hat. Vergessen hat diese Geschichte niemand.

Und so schreiben sich alle Beteiligten Briefe in deren Zentrum Anne-Lise steht, die Initiatorin der Suche. Es scheint, dass diese altmodische Art zu kommunizieren, die Menschen einander viel näher bringt, als e-mails das jemals könnten. Die Worte werden bedächtiger gewählt und die Menschen geben offener Einblick in ihre Erfahrungen. Es sind Briefe, "die Klarheit ins Denken bringen und den Geist freimachen". (S. 265)

Mir hat es großen Spaß gemacht, dieser Reise zu folgen. Ich war skeptisch, denn um Briefromane habe ich bisher einen großen Bogen gemacht. Aber der Autorin ist es hervorragend gelungen, mich bei Laune zu halten. Die Briefe sind ansprechend, interessant und sorgen immer wieder Mal für Lacher mit feinsinnigem Humor.

Cathy Bonidan konnte mich wirklich begeistern mit diesem warmherzigen Roman. Ich empfehle es allen, die einfach ein schönes Buch lesen wollen, das ohne Kitsch auskommt. Es ist ein Buch für die kalten Tage, denn es zaubert den Leser*innen ein warmes Lächeln ins Gesicht!