Briefformat macht es zauberhaft

buchaufweltaus Avatar

Ich liebe Briefe. Nur bekommt man als Erwachsene selten "gute" Briefe. Daher musste ich dieses Buch unbedingt lesen.

Das Buch ist ausschließlich in Briefform geschrieben, sodass sich die Geschichte über den Schreibwechsel der unterschiedlichen Personen selbst erzählt.
Die Grundstory ist schnell erklärt: Es wird ein Manuskript gefunden und unsere Protagonistin möchte den Autor ausfindig machen. Der Autor ist zeitig gefunden, doch jemand anderes hat das Ende geschrieben. Und so beginnt eine spannende Reise nach Person x.
Auf dieser Reise lernen wir unsere Briefeschreiber gut kennen und vor allem unsere Protagonistin ist sehr aufgeweckt und neugierig. Das macht sie sehr sympathisch.
Die gesamte Geschichte lang hatte man ein warmes Herz, an einigen Stellen habe ich herzlich gelacht und an anderen über mein eigenes Leben nachgedacht.
Der einzige Kritik wäre bei mir die Wortwahl der Briefe. Am Anfang ist es sehr distanziert und sachlich geschrieben. Ich hätte erwartet es würde mit den vielen Briefwechseln ein wenig gesprächiger bzw. weniger verklemmt. Dies ist nicht passiert. An sich hat es der Geschichte keinen Abbruch getan, doch mich persönlich gestört. Daher habe ich einen Stern abgezogen bei der Bewertung.