Die Kraft des Buches

aniba Avatar

"Das Glück auf der letzten Seite" ist seit langem das erste Buch, das ich nicht innerhalb von ein oder zwei Nächten durchgelesen habe. Dies liegt nicht daran, dass es mir nicht gefiel, sondern im Gegenteil wollte ich dieses gefühlvolle Werk wirklich genießen und bewusst lesen.
Briefromane bieten immer eine besondere Einsicht in die Gefühlswelt der schreibenden Protagonisten. Cathy Bonidan gelingt es, einer Vielfalt unterschiedlicher Charaktere einen eigenen Schreibstil zuzuordnen und komplexe Bilder zu erzeugen. Dennoch bilden alle einzelnen Briefe ein großes Ganzes und ergeben eine überraschende und berührende Auflösung, welchen Weg das Manuskript nahm, das Auslöser für den Briefwechsel war.

Auf einzigartige Weise zeigt die Autorin, welch großen Einfluss die Lektüre eines einzigen Buches auf unser Leben haben kann, welche Kraft dem geschriebenen Wort innewohnt. Dabei ist ihr Schreibstil, die geschliffene, altmodische Wortwahl ein wahrer Genuss. Diese Liebeserklärung an das Lesen ist ein echtes Muss für jeden Literaturliebhaber.