Französischer Liebesbrief an das geschriebene Wort

mellbell Avatar

Als Anne-Lise während ihres Urlaubs im Nachttisch ihres Hotelzimmers ein Manuskript findet, welches sie sofort fesselt, macht sie sich auf die Suche nach dem Autor dieses Werkes. Dabei lernt sie die unterschiedlichsten Menschen kennen, die alle für sich ein Schicksal erlitten haben und denen dieses Manuskript geholfen hat, ihr Leben wieder in die richtige Bahn zu führen.
Die Geschichte ist eine wahre Liebeserklärung an die Literatur und das geschriebene Wort, was die Briefform, in der das Buch verfasst wurde, trotz dass es im Jahr 2016 spielt, unterstreicht. Es zeigt auf das ein gutes Buch das ganze Leben verändern kann und einen mit Menschen verbindet, die man sonst vermutlich nie kennengelernt hätte.
Die Kapitel bzw. Briefe sind kurz gehalten, wodurch das Buch schnell und gut lesbar ist. Die Charaktere sind sehr vielschichtig gezeichnet, da man früher oder später die Vergangenheit jedes einzelnen kennenlernt und erfährt, warum sie so handeln, wie sie handeln. Die gesamte Atmosphäre des Buches ist sehr sommerlich und wohlig warm, auch da man sich in die französische Provinz versetzt fühlt. So bekommt man ein echtes Urlaubsfeeling und Lust darauf, selbst die Orte im Roman zu besuchen.
Ich würde dieses Buch jedem ans Herz legen, der nach einem schnellen und warmherzigen Buch für den Sommer sucht.