Liebeserklärung an das Lesen

ina Avatar

Das Glück auf der letzten Seite von Cathy Bonidan, ein Roman der am 25.Juli 2022 erschienen ist.

Während eines Hotelaufenthalts in der Normandie, stößt Anne-Lise auf ein scheinbar vergessenes Manuskript. Sie ist nach dem lesen so faszinierd, dass sie den Autor ausfindig machen will. Unterstützung bekommt sie von ihrer Freundin Maggie die ebenfalls sehr begeistert ist, vom mysteriösen Manuskript.
Kurze Zeit später nimmt Sylvester kontakt zu Anne-Lise auf. Er hat das Manuskript vor 20 Jahren geschrieben und dann leider verloren. Erstaunlicherweise hatt er den Roman aber nicht beendet sondern eine zweite ihm unbekannte Personen. Anne-Lises Neugier ist nun nicht mehr aufzuhalten und sie beginnt die Suche nach der Person die den Roman vollendet hat. Das Manuskrip ist schon durch viele Hände gewandert und hat den lesenden stets das Leben beeinflusst. So lernt Anne-Lise viele neue Menschen kennen und neue Freundschaften entstehen.

Neben dem wunderschönen Buchcover und dem perfekten Buchtitel ist dieser besondere Roman ist in Briefform geschrieben, was für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war. Konnte mich aber schnell daran gewöhnen und habe bald festgestellt wie gefesselt ich von der Geschichte bin. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und da die “Kapitel” Briefe eher kurz gehalten sind, sagte ich mir immer wieder “nur noch ein Brief…”

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist tiefgründig, liebevoll und rührend. Ein muss für jeden Buchliebhaber da die Liebe zum lesen auch in der Geschichte eine nicht unwesentliche Rolle spielt.
Den Weg des Manuskriptes über die Jahre zurückzuverfolgen war spannend und ich habe sehr mitgefiebert, wer denn nun den Roman beendet hat.
Nach und nach erfährt man mehr über die Charaktere und welchen Einfluss das Manuskript auf ihr Leben hatte.

Leider sind mir die Personen durch die Briefform nicht ganz so nah gekommen wie in normalen Romanen und an manchen stellen habe ich mir einfach “etwas mehr” erhofft. Trotzdem habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Es ist für mich auf jeden Fall ein Jahreshighlight und ich werde es mit Sicherheit rereaden.