Mal etwas anderes (Spoilerfrei)

la_donna Avatar

Das Cover des Buches ist sehr liebevoll gestaltet und weckt die Neugier – denn findet die Leserin des Buches das Glück auf der letzten Seite? Ich finde die Gestaltung sehr passend zum Buch und ansprechend.

Die Autorin, wählt für Ihren Roman den seltenen Brief-Stil. Die komplette Handlung findet sozusagen im Schriftverkehr statt und ist sicher nicht jedermanns Sache. Jedoch weiß ich dies, bevor ich das Buch kaufe. Wir begleiten die Protagonisten auf ihrer Suche. Dabei lernt man die unterschiedlichsten Menschen mit ihren jeweiligen Geschichten kennen, die alle durch dieses eine Manuskript miteinander verbunden sind. Ich persönlich finde, die Autorin hat es hier vortrefflichste geschafft viel unterschiedliche Stränge harmonisch in einer Handlung zu vereinen. Dadurch wird das Lesen sehr abwechslungsreich, fragt man sich doch ständig, wen man als nächstes kennenlernen wird. Für mich standen die Menschen hier im Mittelpunkt, und wie sie das Buch berührt und entsprechend zu Taten bewegt hat. Dies mag nicht immer sehr realistische sein, aber man liest ja auch keine Dokumentation.

Der Schreibstil ist ausdrucksstark, was jedoch gut zum Briefe-Stil und der Protagonisten passt. Die Stimmung und die Emotionen der jeweiligen Schreiber bzw. Leser werden sehr gut eingefangen und vermittelt.

Durch die ständig wechselnden Erzähler und die teilweise sehr kurzen Kapitel kommt man sehr schnell im Buch voran und kann es flüssig lesen.

Dieses Buch ist vielleicht nicht ein typisches Buch, das man nebenbei liest. Wer jedoch einmal etwas Außergewöhnliches zum Lesen sucht, wird mit diesem Buch seine Freude haben.