Toller Roman für zwischendurch

danasreading Avatar

Vorhin habe ich dieses Buch beendet und ich kann nur sagen: es ist ein wirklich schöner Roman, den man schnell zwischendurch mal gelesen hat.
Den Titel empfinde ich als sehr passend gewählt; das Cover gefällt mir ebenfalls gut und fängt die Atmosphäre der Geschichte gut ein.
Nun zum Inhalt:
Insbesondere durch den ungewöhnlichen Schreibstil, der eher etwas veraltet, förmlich, komplex und ab und zu metaphorisch ist, hat mich die Autorin in ihren Bann gezogen; jedes Wort scheint wohlüberlegt zu sein und dieser Umstand verleiht der Geschichte meiner Meinung nach einen besonderen Zauber.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und nicht zu flach geraten. Jede einzelne Person hat ihre gewissen Geheimnisse und Eigenarten und eine Vergangenheit, mit der sie noch nicht vollends abschließen konnte, die sie jedoch im Laufe des Buches lernt zu akzeptieren. Anne-Lise als entschlossene und determinierte Protagonistin und Bindeglied zwischen den verschiedenen Charakteren erschien mir auch sympathisch und gelungen.
Ebenfalls hat die Autorin einige Liebesgeschichten in den Verlauf der Handlung eingewoben, die ebenso zart wie nicht zu verleumden sind.
Ich empfand die Story selbst nicht als außerordentlich spannend oder aufregend, doch genau das hat sie wieder besonders gemacht; mich hat das Lesen beruhigt und entspannt.
Besonders toll finde ich, dass die Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht; lediglich Orte und Namen wurden geändert. Es sind Romane wie dieser, die einen trotz allem wieder an das Gute im Menschen glauben lassen und an die Hoffnung, dass es nie zu spät ist, Träume aus der Vergangenheit sowie aus der Gegenwart zu verwirklichen und doch noch sein eigenes, persönliches Glück zu finden.
Die Beschreibung einer "Liebeserklärung an das Lesen" könnte nicht besser gewählt sein.
Von mir gibt es letztendlich eine klare Leseempfehlung; obwohl dieser Roman so gar nicht den Genres entspricht, die ich normalerweise bevorzuge, bin ich sehr froh, ihn gelesen zu haben.