Über die Macht der Worte

lese-esel Avatar

Ein wunderbarer Briefroman über die Macht von Geschichten und die Nostalgie des handgeschriebenen Briefes.
Es bedarf der Energie und des Ehrgeizes die Spur eines Manuskriptes über dreißig Jahre zurückzuverfolgen, um herauszufinden, welchen Weg es genommen hat, nachdem es dem Autoren verlustig gegangen ist.
Es bringt Menschen einander näher, die sich ohne des Textes nie kennengelernt hätten und deren Leben in den ewig gleichen Bahnen weitergegangen wäre. Leute kriegen Chancen, brechen aus ihrer behaglichen Komfortzone aus und stehen plötzlich wieder mitten im Leben. Nie hätten sie gedacht, dass das je wieder möglich sein wird.
Dieser Roman macht einfach Freude beim Lesen. Menschen kennenzulernen, die über Gefühle und Gedanken sprechen, ergibt ein anderes Bild als sie im Alltag zu begleiten oder - noch schlimmer - auf den sozialen Medien, wo jeder freiwillig seine Seele vor jedem ausbreitet und damit glaubt, Seelenverwandte zu finden. Ein Irrglaube.

Dieser Roman hat etwas von Old-School, einen Charme, der es dem Leser schwer macht, ihn beiseite zu legen. Die schnelle E-Mail von heute staucht die Zeit soweit zusammen, dass kaum Zeit bleibt, seine Gedanken zu ordnen, bevor man eine Antwort eintippt. Die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Schreiben sorgt für Klarheit. Nun könnte man sagen, dass das auch bei der elektronischen Post geht (was richtig ist), aber die Tatsache, eine Marke zu kaufen und zu Briefkasten zu gehen und dann mehrere Tage auf Antwort zu warten gibt doch ein anderes Gefühl. Einer Sache Zeit zu geben hat in den meisten Fällen nicht geschadet.
Deswegen lässt sich nur wenig über die alltäglichen Verhaltensweisen der Protagonisten sagen, da wir sie nicht dort begleiten. Wir kennen ihre Gedanken und Gefühle aber nur als Spotlight in einem Moment. Stimmungen sind wichtig in Briefen. Wortwahl ist immens wichtig, gibt es doch immer noch das Missverständnis.

Ein Brief geht an eine Person und es wird nur deren Verhältnis zueinander deutlich; gleichwohl kann sich aber aus einer Reihe Briefe an unterschiedliche Personen ein roter Faden ergeben.
Das ist hier wunderbar gelungen.