Überraschend magisch!!!!

grit leedmann Avatar

Das Buchcover ist ansprechend und gefällt mir sehr gut. In einer Buchhandlung würde ich auf Grund des Covers immer nach dem Buch greifen um es mir anzuschauen.
Am Anfang weiß man nicht so genau wo die Reise hingeht. Handelt es sich um eine Liebesgeschichte? Oder führt der Weg in Richtung Lebensbeichte?
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, da er bei bestimmten Protagonisten im Buch auch einen gewissen intellektuellen Wortwitz aufzeigte.
Anne-Lise , die Hauptprotagonistin hat mir auf Anhieb gefallen. Sie ist diejenige die die Fäden in die Hand nimmt und sich auf nicht unangenehme Weise Zutritt zu den Herzen der Menschen verschafft .
Sie ist die Person die das über 30 Jahre alte unfertige Manuskript in einer Schublade eines Hotelzimmers findet. Das Manuskript hat sie so fasziniert, dass sie wie eine Detektivin auf die Suche geht von wem dieses Manuskript stammen könnte.
Man kann gar nicht glauben dass sie mithilfe ihrer Freundin Maggy, diesen Menschen findet.
Viele Menschen werden auf dieser Suche ihren Weg kreuzen und es werden Freundschaften geknüpft die einen verblüffen.
Sylvestre, der das Manuskript verloren hat, ist zu Beginn des Romans noch etwas verschlossen, aber nach und nach öffnet er sich und sein Leben wird auf Grund der Brieffreundschaft positiv verändern.
Sogar David, einer der Protagonisten im Buch, kommt so nett und aufrichtig rüber, dass man dass Bedürfniss hat ihn in den Briefen näher kennen zulernen. David hat fast sein halbes Leben im Gefängniss gesessen und man ist neugierig warum ?
Da das ganze Buch nur aus geschriebenen Briefen der Protagonisten besteht, war ich am Anfang etwas skeptisch. Doch am Ende habe ich mich gefühlt als wenn ich auch zu diesen Brieffreundschaften gehören würde und konnte auch kaum den nächsten Brief erwarten.
Dieses Buch vereint Lebensgeschichte, verschiedene Schicksale und auch Liebesgeschichte in einem. Es lässt einen auf sanfte Art über das Leben und die Menschen nachdenken und man kann wunderbar dabei herunterfahren und runterkommen, sich den Stresspegel des Alltags wirklich gut weglesen.
Ich würde jedem dieses Buch empfehlen der mal eine andere Art von Roman erleben möchte. Vielleicht auch den Menschen, die es bedauern dass es kaum noch Brieffreundschaften gibt im Zeitalter von What`s App und Internet.