Spannende Einblicke

merkurina Avatar

Ich wäre vielleicht nicht bei der Leseprobe dieses Sachbuchs gelandet, wenn nicht das Thema Darmgesundheit / Ernährung gerade sehr wichtig in unserer Familie wäre. Und dann war ich auf einmal hochaufmerksam! Die ganze Zeit schon habe ich den Eindruck, dass die Interaktion zwischen diesem komplexen System der Verarbeitung von Nahrung inmitten unseres Körpers und der individuellen Auswahl, was wir in welchen Lebensumständen zu uns nehmen, sehr viel interessanter und aufschlussreicher ist als simple Ratgeber uns meinen lassen. Es geht ja schon mit den Bakterien los, von denen ich in der Leseprobe zurecht erfahre, dass sie nicht immer unsere Feinde sind, sondern wir viele geradezu brauchen. Verdauung, Nahrung, Gesundheit - in dieser Beziehung ist der Mensch ein Teil einer Umwelt, mit der er sich auf verzwickte und superspannende Weise austauscht. Das bringt die Leseprobe sofort rüber. Sie lädt zum Staunen und Lernen ein, ich bin sehr fasziniert.
[Das Cover hat eine positive und angenehme Farbe und eine deutliche Dynamik, allerdings scheint mir, was da kleinteilig in Bewegung wirkt, arg an Spermien zu erinnern. Oder an Plaentensysteme. Die Grafik kommt mir nicht so hunertprozentig gelungen vor.]