"Auf die Artenvielfalt"

classique Avatar

Das Buch "Das Glück liegt im Darm" umfasst 176 Seiten.

Kurzer Plot:

Welche Rolle spielt der Darm für unser allgemeines Wohlbefinden und für unsere Gesundheit?

Der Darm ist das größte Schleimhautorgan im Körper und hat einen hohen Einfluss auf unser Immunsystem.

"Je mehr verschiedene Bakterien uns besiedeln, umso eher ist gewährleistet, dass wir als komplexes Ökosystem reibungslos funktionieren." - Seite 10

In der Fruchtblase sind wir alle steril, bei der Geburt kommen wir das erste mal in Kontakt mit Bakterien, und innerhalb von drei bis fünf Jahren wird unser Mikrobiom aufgebaut.

Durch Zeitdruck, Dauerstress, Umweltgifte, Medikamente, Antibiotika etc., nehmen Verdauungsbeschwerden und Krankheiten wie Morbus Crohn zu.

Denn 80 Prozent der Abwehrzellen unseres Immunsystems befinden sich im Darm, und wenn dieser aus dem Gleichgewicht ist, bekommen wir gesundheitliche Probleme.

"Unser Darm ist die größte Verbindungsstelle zwischen Außen- und Innenwelt."
- Seite 27

Wie können wir unsere Darmschleimhaut schützen, und unsere Bakterienvielfalt wieder ins Lot bringen?

"Ein durchlässiger Darm kann sich mit der richtigen Ernährung wieder erholen."
- Seite 41

Aber wie sieht die richtige Ernährung aus? Was bringt eine Darmsanierung? Welche allgemeinen Tipps und Tricks gibt es für einen gesunden Darm?

Diese und andere Fragen werden in diesem Ratgeber beleuchtet und beantwortet.

Fazit:

"Der Darm ist unser zweites Gehirn." - Seite 63

Die Autorin Elisabeth Polster erzählt ihre eigene "Darmgeschichte", und erklärt ausführlich und gut nachvollziehbar den Zusammenhang zwischen einem gut funktionierten Darm, und welchen Einfluss dieser auf unsere allgemeine Gesundheit hat.

Ein guter Ratgeber!

4. Sterne!