Eine spannende Reise durch unseren Darm!

booklover3 Avatar

Der Titel ,,Das Glück liegt im Darm - Der Mensch als wandelndes Bakterien-Universum" von Elisabeth Polster verspricht uns auf eine spannende Reise durch unseren Darm mitzunhemen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin beschreibt auf wissenschaftlicher Ebene die Wichtigkeit unserer Darmgesundheit. Das Buch liest sich leicht und ist auch sehr gut verständlich. Es ist besonders ein Buch für alle Medizin- und Biologieinteressierte. Ich finde es sehr interessant wie viel unserer Gesundheit doch mit unserem Darm zusamenhängt und es war sehr spannend mehr darüber in diesem Buch zu erfahren. Ein weiterer Pluspunkt sind auch die Rezepte, die in dem Buch enthalten sind, um unsrem Darm etwas gutes zu tun, sodass man das gelernte gleich umsetzen kann. Das Buch zeigt wie Wichtig es ist auch die Gesundheit des Darms mit einzubeziehen. Elisabeth Polster schreibt mit Leichtigkeit über dieses Thema und bringt es dem Leser somit näher. Der Schreibstil macht Lust das gesamte Buch zu lesen.

Die Bilder in dem Buch sind ünterstützend, um das Thema besser verstehen zu können und lockern das Buch auch etwas auf. Das Buchcover hat mir auch sehr gut gefallen, da es das ,,Bakterien-Universum" im Darm darstellen soll, dies wurde gut umgesetzt.

Ich hatte mich zuvor noch nie richtig mit dem Thema Darm auseinandergesetzt und wollte mir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen, mehr über meinen Darm zu lernen. Ich habe viel über die richtigen Nährstoffe und auch was meinem Darm gut tut gelernt. Wir sollten nicht unterschätzen wie sehr wir unseren Darm für unsere Geusndheit brauchen. Da dieser nicht nur zum Verdauen, sondern unteranderem auch teilweise zum Entgiften zuständig ist.

Ebenfalls finde ich es gut, dass die Autorin Tipps und Tricks für einen gesunden Darm zusammengestellt hat.

Als Fazit kann ich nur sagen, dass sich das Buch für jeden zu lesen lohnt, der dem Thema offen gegenübersteht und mehr darüber erfahren möchte, wie man seine Gesundheit und die des Darms verbessern oder optimieren kann.