Informationen über unser Darmmikrobiom. Sehr interessant

natyvo Avatar

In Elisabeth Polsters Buch „Das Glück liegt im Darm“ nimmt die Autorin den Leser mit auf eine Reise in das Bakterien – Universum, mit dem wir eine Symbiose bilden.
Das Buch ist in 4 Kapitel eingeteilt und wird mit Rezepten, die gut für den Darm sind abgerundet. Zu Beginn geht die Autorin auf das Darmmikrobiom, die Verdauung und die Darmbarriere ein. Dabei schildert sie ihre Erkenntnis auf leichte und eingängliche Weise. Ihr Schreibstil ist flüssig und selbst als Laie kann man den Gedanken gut folgen. Sehr gut gefallen haben mir persönlich die eingebauten Abbildungen zu unterschiedlichen Themen. Besonders hervorheben möchte ich die Darstellung einer intakten Darmschleimhaut. Das fand ich echt sehr interessant und anschaulich. Weitere interessante Themenbereiche folgen in anschließenden Kapiteln. Dabei geht die Autorin zunächst auf die Verbindung von Darm zu anderen Organen (Hirn, Leber, Immunsystem, Haut) ein, bevor sie in Kapitel 3 nochmals explizit auf das Mikrobiom eingeht. Teil 4 beschäftigt sich mit Tipps und Tricks für einen gesunden Darm. Dabei werden einige Möglichkeiten aufgezeigt, was der Darm mag und die Darmschleimhaut schützt. Mit leckeren Rezepten wird das Buch abgerundet.

Für mich beinhaltet dieses Buch interessante neue Erkenntnisse. Da der Schreibstil sehr angenehm und verständlich war, habe ich das Buch innerhalb kürzester Zeit ausgelesen. Für mich bekommt dieses Buch für jeden, der sich für seinen Darm interessiert und gesund bleiben möchte, eine klare Leseempfehlung.