Leider eine persönliche Enttäuschung.

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
hddwbr Avatar

“Das Glück liegt im Darm” von Elisabeth Polster ist eine Einführung in das Darm-Mikrobiom. Der erste Teil handelt von der molekularen Ebene, der zweite Teil behandelt Wechselwirkung zwischen Darm und anderen Organen, der dritte Teil geht etwas genauer aufs Mikrobiom ein und der vierte Teil gibt ein paar Ernährungstipps. Zuletzt findet man noch ein paar Rezept. Das alles auf sportlichen 121 Seiten (ohne Rezepte und Anhang).
Mir haben leider Quellenangaben gefehlt, am Ende wird zwar weiterführende Literatur genannt, aber im Fließtext ist nichts dergleichen zu finden. Somit ist der Text für mich kein Sachbuch mehr, sondern ein Roman beziehungsweise eine Biografie, da keine der medizinischen und biologischen Aussagen in einer Primärquelle nachgelesen werden kann. dementsprechend liest es sich wieder rum sehr leicht und schnell.
Man merkt, wie viel Liebe und Passion in das Buch einschließt, jedoch war es eine persönliche Enttäuschung. Jeder der sich für das Buch interessiert, sollte in die Leseprobe reinschauen und selbst entscheiden, ob es für einen selbst etwas ist.