Sachwissen prägnant, verständlich und ansprechend

anonym67 Avatar

„Das Glück liegt im Darm“ ist ein sehr informatives Sachbuch. Die klare Struktur wird bereits im Inhaltsverzeichnis deutlich, denn das Buch ist in mehrere Teile und viele Unterkapitel untergliedert. Dies erleichtert den Zugang sehr. Die gute Struktur setzt sich ebenfalls innerhalb der einzelnen Kapitel durch viele Absätze und fett gedruckte Bereiche fort.
Sehr gut hat mir gefallen, dass das Wissen möglichst prägnant vermittelt wird. Das Buch hat eine hohe Informationsdichte und ist dennoch sehr gut verständlich und enthält ein paar etwas lockerer geschriebene Formulierungen und Sätze. Dennoch bleibt es eindeutig ein Sachbuch, was ich sehr positiv empfunden habe. Auch auf eine zu lange Einleitung verzichtet das Buch.
Das Wissen fand ich sehr informativ und es wirkte auf mich fundiert. Toll ist auch, dass zum Schluss noch weiterführende Bücher genannt werden. Etwas enttäuscht war ich jedoch, dass der Fließtext nicht mit Quellen belegt wird. Das wäre bei einem medizinischen Thema sehr hilfreich und interessant gewesen.
Das Buchinnere ist durch verhältnismäßig viel Farbe und viele Abbildungen sehr ansprechend und anschaulich gestaltet.
Den Rezepteteil hätte ich persönlich nicht gebraucht.