Spannendes Innenleben

lulu Avatar

Elisabeth Polster fasst die Botschaft ihres Buches gleich im Titel zusammen: Das Glück liegt im Darm. Und tatsächlich führt sie den Leser gleich in den ersten beiden Kapiteln eindrucksvoll vor Augen, wie sich die Gesundheit unseres Darms auf unsere Gesamtgesundheit auswirkt.
Ich bin selbst gerade erst durch einen ganzheitlich denkenden Arzt auf dieses Thema und meine eigene Glutensensitivität aufmerksam geworden und habe durch die Lektüre dieses Buches ein gutes Verständnis der Zusammenhänge bekommen und gelernt, dass die bekannte Schädigung durch Antibiotika bei weitem nicht das einzige ist, was wir unserem Darm antun. Zudem war mir neu, dass im Darm nicht nur der größte Teil unseres Immunsystems sitzt, sondern auch Leber, Hirn und Haut beeinflusst werden.
Aus dem praktischen Teil habe ich für mich mitgenommen, dass ich verstärkt sowohl auf lösliche als auch auf unlösliche Ballaststoffe achten werde, weil mir die unterschiedlichen Wirkungen nun bekannt sind. Viele andere Anregungen sind mir noch zu ungenau und zu wenig praxisnah erklärt, so dass ich den Eindruck habe, ich müsste erst eine Heilpraktikerin finden, um die Umsetzung der Ratschläge bewältigen zu können. Sicher ist vieles individuell verschieden und nicht verallgemeinerbar, trotzdem hätte ich mir gewünscht, noch ein paar einfache Selbsttests an die Hand zu bekommen, um z.B. herausfinden zu können, ob es Anzeichen gibt, dass auch Milch ein Problem für mich darstellt. So bleibe ich etwas ratlos zurück, wie ich die Erkenntnisse aus dem Buch nutzbringend für mich einsetzen kann. Schade!