Spannendes über den Darm und das Mikrobiom mit vielen hilfreichen Tipps

friede.freude.lesefuchs Avatar

In „Das Glück liegt im Darm“ zeigt uns die Autorin Elisabeth Polster die spannende Welt unseres Darmmikrobioms.

Das Buch gliedert sich in vier Teile. Im ersten Teil geht es um die Themen „Mikrobiom, Verdauung, Darmbarriere“. Man erhält als Leser faszinierende Informationen über unsere Darmbakterien und den Verdauungsprozess. Dabei nimmt die Autorin einen richtig an die Hand („Ich möchte mit Ihnen an den Anfang der Verdauung gehen.“). Manches kommt einem noch aus dem Biologieunterricht bekannt vor, doch hier geht es schon mehr in die Tiefe und es baut ein Schritt auf den anderen auf. Es werden auch Erfahrungsberichte geteilt, nicht zuletzt auch der Leidensweg der Autorin selbst.

Im zweiten Teil wird sich dem Bauchhirn gewidmet. Es ist unglaublich spannend, zu erfahren, wie der Darm mit der Leber, dem Immunsystem, dem Gehirn und sogar der Haut in Verbindung steht. Schaubilder verdeutlichen die Erklärungen. Dabei gewinnt man die Erkenntnis, dass der Darm mit diesen Systemen auf Kriegsfuß stehen, aber auch eine innige Freundschaft schließen kann. Und wir können das beachtlich mitbeisteuern.

Der dritte Teil zeigt Möglichkeiten auf, wie man sein eigenes Mikrobiom näher kennenlernen kann, indem Diagnose- und Therapieverfahren vorgestellt werden.

Im verbleibenden vierten Teil, gibt die Autorin ihren Lesern umfangreiche „Tipps und Tricks für einen gesunden Darm“ mit auf den Weg. Stolperfallen in der täglichen Ernährung sind da ganz entscheidend (Stichwort: Zucker). Es geht nicht darum, Lebensmittel in Gut und Böse einzuteilen, sondern ein Bewusstsein für eine darmfreundliche Ernährung zu schaffen. Jeder kann das für sich mitnehmen, was zu einem passt und es für sich ausprobieren. Es gibt hier kein Muss, keinen Druck, sondern wohlwollende Denkanstöße.

Abschließend gibt es noch ein paar tolle Rezepte, die wirklich originell sind und mich überrascht haben. Es tauchen aufgepimpte Klassiker (z.B. Lisis Wohlfühl-Porridge) wie auch mediterrane Variationen (z.B. Ensaladilla Rusa à la Mari-Carmen) auf.

Das Buch ist ein toller Begleiter für alle, die Darmbeschwerden haben und/oder sich für das Thema Darm interessieren. Die Inhalte sind umfangreich und doch gut verständlich. Man sollte sich Zeit für die einzelnen Themen nehmen. So profitiert man am meisten davon, wie ich finde. Währenddessen begegnet die Autorin einem stets auf Augenhöhe und steht einem mit Rat und Tat zur Seite.