Viele Anregungen und informative Fakten

momo2011 Avatar

Das Buch hat mich nach der Lektüre "Darm mit Charme" nicht ganz überzeugt. Dennoch finde ich den Aufbau und die Art wie der Ratgeber das Thema verpackt sehr gut. Für mein Gefühl bleibt vieles zu sehr an der Oberfläche und die einzelnen Kapitel bleiben etwas wage die Informationen betrifft. Ich habe schon einige Ratgeber über gesunde Ernährung und Verdauung gelesen, darum denke ich dass hier nur ein sehr kleiner Teil des gesamten Themas behandelt wird und das ist für mich nicht weitreichend genug. Sicher bekommt man hier eine erste IDee was das Mikrobiom in unserem Darm betrifft und auch die Wichtigkeit wird deutlich aber es steht ja bei Weitem nicht alleine.
Dennoch ist der Ratgeber sehr gelungen im Hinblick auf die Umsetzung und Ratschläge die dort gegeben werden. Diese sind gut umsetzbar und lassen sich auch in einen anspruchsvollen Alltag integrieren.

Zu empfehlen ist daher auch der letzte Teil des Buches der aus einfachen und sehr gut nach zu kochenden Rezepten besteht. Hier hat mich das buch durchaus wieder sehr überzeugt und die Kritik etwas hinten an gestelllt.

Als Einstieg in das Thema Darm ist dieser Ratgeber sicher zu empfehlen !