Wie sich Ernährung auf uns und unseren Darm auswirkt

sonnenscheinchen92 Avatar

Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen und war sehr fasziniert, wie sich unser Darm auf unseren Körper, auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden auswirkt.
Die Autorin erklärt einfach und logisch, welche Verbindungen es zu anderen Körperteilen, wie z.B. dem Gehirn oder zur Leber, gibt. Wie die Auswirkungen sind, woran es liegt und was man dagegen machen kann. Natürlich ist dies nicht 1 zu 1 auf jeden Menschen anzuwenden, aber der ganzheitliche Ansatz gefällt mir sehr. Ich habe einige Erkenntnisse aus dem Buch mitgenommen und bin froh, dass meine Ernährung einigermaßen passend ist. Meinen Konsum an Zucker möchte ich dennoch reduzieren, ebenso mehr Wasser trinken.

Im hinteren Teil sind einige Rezepte, jedoch auch viel mit tierischen Produkten oder Produkten, die bei uns weder saisonal, noch regional wachsen. Da die Autorin während des Buchs immer wieder darauf hinweist, man solle möglichst saisonal, regional und ohne tierische Produkte auskommen, fand ich diesen Teil nicht so gelungen. Allerdings gibt es zu den jeweiligen Rezepten noch Anmerkungen und es wird auch immer wieder erklärt, dass es möglichst Bio, am besten sonnengereift und am besten direkt vom Bauernhof kommen soll.