Zwiespältige Meinung

isis55 Avatar

Die ersten Seiten zu Bakterien im Allgemeinen und dem menschlichen Darm-Mikrobiom im Besonderen haben mein Interesse an diesem Buch geweckt. Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich nach Themen gegliedert. Die Ausführungen zu Mikrobiom, Verdauung, Darmbarriere und Darm-Organverbindungen sind interessant und anschaulich geschildert. Es gibt nützliche Tipps, um den Darm gesund zu erhalten und einen recht umfangreichen Rezeptteil.

Doch leider enthält das Buch auch Halbwissen und Widersprüchliches. Aussagen wie Ernährungsumstellung und Darmsymbioselenkung lassen jede Migräne verschwinden sind unseriös. Es gibt Migräneformen, die durch Ernährung allein kaum beeinflusst werden können, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß. Wenn Weizen und besonders Gluten Verursacher neurologischer und anderer Erkrankungen sein sollen, warum sind dann die Menschen im Mittelmeerraum, die täglich Weizenbrot essen, zum Teil gesünder als die Mitteleuropäer? Es werden Behauptungen aufgestellt, ohne Angabe von Quellen, wie es für ein Sachbuch meiner Meinung nach erforderlich wäre.

Auf der einen Seite gibt die Autorin berechtigte Ratschläge, sich bevorzugt regional und saisonal zu ernähren. Im Rezeptteil werden dann aber z.B. Bananen, Orangen, Avocados, Kokoswasser oder Papayas empfohlen.

Mein Fazit: Der Ansatz des Buches ist gut, die Ausführungen sind aber zum Teil zu oberflächlich oder sogar falsch.