Arno Geiger über Arno Geiger

pewie Avatar

Wer ist der Mann hinter dem erfolgreichen Schriftsteller? Wann ist ein Schriftsteller erfolgreich, wenn er Preise bekommt, wenn andere ihn für gut halten und er Stipendien erhält oder wenn er von seinen Büchern gut leben kann? Vordergründig beantwortet der Autor diese Fragen, aber dahinter steht seine Lebensgeschichte. Wie er zum Schreiben kam, wie er seinen Lebensunterhalt verdient hat, welche Menschen ihn auf seinen Weg begleiten.
Bei einem Buch von Arno Geiger habe ich immer das Gefühl ich muss mich überraschen lassen, von seinem Stil, von seiner Geschichte einfach von seiner Art und Weise wie er das Thema angeht. Ich habe bereits zwei Bücher von ihm gelesen, die mich sehr berührt haben und nun dieses. Ganz anders, humorvoller, er sieht sich von außen und beschreibt einen jungen Mann mit einigen Eigenheiten. Für die ich aber viel Sympathie hege.
Sein Schreibstil vermittelt Gefühle, emotional und es entsteht der Eindruck das er mit diesem Buch alle Sinne anspricht. Ich kann die alten Bücher und Briefe riechen die er findet, natürlich sehe ich seinen Text und lese ihn. Aber ich höre auch im Hintergrund Stimmen die sein Verhalten kommentieren, seine Freundin die ihn mit viel Freude auf dem Flohmarkt begleitet. Ich kann ihn in Gedanken von Wien nach Berlin begleiten und ein anderes Lebensgefühl empfinden.
Er schreibt gegen Ende: "Das Bücher unsere Lebenszeit verlängern und wir die Erfahrungen der Autoren wie durch einen Zeitraffer gewinnen". Plus andere kluge Gedanken, die einem beim Lesen auffallen, auf die man selber aber anscheinend nicht kommt.