Das geteilte Geheimnis - unser Leseglück

bina_liest Avatar

Inhalt:

In dieser etwas anderen Autobiografie berichtet Arno Geiger von seinem Leben. Das Motiv, dass die ganze Handlung trägt, das glückliche Geheimnis, sind seine Streifzüge durch Wiens Altpapiercontainer. Anhand dieser Tätigkeit erzählt Geiger von seinem Leben, manchmal fast etwas knapp und oberflächlich. (Daher nur 4 von 5 Sternen)

Meinung:

Dieses Buch stellt so viele kluge Fragen, lässt uns auch über uns selbst nachdenken. Vielleicht wünscht sich auch der ein oder andere hinterher einen Aktenvernichter oder wenigstens ein schönes Geheimnis.
Es ist ein perfektes erstes Buch für den Beginn des Jahres. Es stellt die Frage nach dem, was uns wirklich glücklich macht. Interessanterweise spornt es uns auch an, Dinge loszulassen. "Das Nichts ist erstrebenswerter als Berge von unnützem Kram.[...] Lebe ich ein erfülltes oder ein angefülltes Leben?"
Außerdem treibt es uns nach draußen ins echte Leben. "Der Schreibtisch, wenn man vom Schreibtisch nicht mehr wegkommt, nimmt einem schleichend die Lebensgeister, davon bin ich fest überzeugt." Sitzen wir nicht alle viel zu oft vor einem Schreibtisch oder einem anderen Bildschirm? Lasst uns einfach ein bisschen mehr echtes Leben leben, mehr echte, glückliche Geheimnisse haben!
Und falls das an einem Tag nicht mehr geht, lasst uns lesen! "Durch Lesen verkürzen wir unsere Lebenszeit nicht, wir verlängern sie. In wenigen Stunden können wir die Erfahrungen nachvollziehen, die ein anderer Mensch in Jahren oder Jahrzehnten gemacht hat."

Also: Für alle, die ein bisschen glücklicher Leben wollen, unbedingt lesenswert!