Es war ein mal...

books will turn you on Avatar

Mit seinen hellen Farben ist das Cover auffällig, ansprechend und harmonisch gestaltet. Der Titel macht neugierig und man fragt sich, was sich wohl hinter dem glücklichen Geheimnis von Arno Geiger verbirgt.

Arno Geiger versteht es mit einer Leichtigkeit zu schreiben, so das es einem als Leser schwer fällt, das Buch aus den Händen zu legen. Seine Art und Weise der Erzählung ist, als wäre man beim Lesen mit ihm vor Ort. So, als würde man als stiller Beobachter neben ihm stehen und mit ihm seine Lebensabschnitte/Episoden durchlaufen. Seinem Schreibstil verfallen, bewundere ich seine beeindruckende Fähigkeit.

In dem Buch beschreibt Arno Geiger jene Phasen aus seinem Leben, die prägend waren für seinen Weg als Autor. Wege, die er unwissendlich und unbewusst eingeschlagen hatte, hatten nicht zuletzt dazu beigetragen das er heute der Autor ist, der er damals noch nicht war. Er eignete sich ein Hobby an, das ihn über lange Zeit begleiten sollte. Gerüstet mit seinem Fahrrad, fuhr er durch Wien, klapperter Altpapiercontainer ab und barg hier und da noch einen Schatz, den andere für Müll hielten. Dieser sogenannte Müll, beeinhaltete Schriftstücke, die die Zeugnisse und Überreste von Menschen waren, die einst genutzt und aufgehoben wurden. Tagebücher, Notizbücher, Briefe und ab und zu mal das ein oder andere Buch, wurden mit genommen. Das lesen dieser Dokumente beeinflusste Arnos Sicht auf das Leben, sich selbst und seine Umwelt. Die verschiedensten Schreibstile, Sprachen und Ausdrucksformen prägen noch heute seine Werke. Der Druck, der immer als Autor einhergeht, die Norm, an die man sich zwanghaft versucht zu halten und die Erwartungen der Verleger oder Leser, sind zum jetztigen Zeitpunkt nichts mehr, was Arno noch kümmert. Man kann sagen "er ist darüber hinweg". Man liest das Buch und reift mit Arno heran. Nichtsdestotrotz gab es auch schlechte Zeiten in Arnos Leben. Unsicherheiten, Verluste, Orientierungslosigkeit und Steine die ihm in den Weg gelegt wurden. Es war ein langer und Hürdenreicher Weg, der ihn über lange Zeit hinweg geformt hat.

In jedem Abschnitt erlebt man eine Erkenntnis die Arno in bestimmten Situationen erlebt hat und spürt förmlich beim lesen, wie die Last von ihm abfällt und er dadurch leichter durchs Leben gehen kann. Ein tolles Buch, das mir sehr gefallen hat!