was ist mein wahres Leben?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
juliahelene Avatar

Von

Ich kannte Arno Geiger nicht, obwohl er als deutschsprachiger Autor (aus Österreich) so bekannt ist. Und da es mich interessiert, was hinter Menschen steckt / wie sie so geworden sind, wie sie sind, war ich auf das Buch sehr gespannt.
Schon das Eingangszitat "Immer hatte ich ein heimliches Leben, und immer war das mein wahres Leben." verspricht einiges.
Mir hat der Roman gut gefallen, mich aber sprachlich nicht umgehauen. ich fand ihn leider ein bisschen "sperrig". Ich habe an dem Buch lange gelesen, obwohl es recht dünn ist, aber es ist ja auch ein ganzes Leben. Die Themen fand ich aber richtig interessant und die Erkenntnisse auch, zum Beispiel: "Der Verzicht auf Bewunderung verschafft einen Zugewinn an Freiheit." "Das Nichts ist erstrebenswerter als Berge von unnützem Kram." "Lebe ich ein erfülltes oder ein angefülltes Leben?"
Ich gebe trotzdem fünf Sterne, auch wenn ich ein bisschen gebraucht habe, um reinzukommen.