Der 4. Fall

fduewel@duewel-net.de Avatar

Der Epilog ist blutig. Der Leser wird Zeuge, wie ein Familienvater Frau und Kinder ermordet. Dann erfolgt der erwartete Cut. Nun befindet man sich im frühsommerlichen Le Lavendou am Strand. Der Protagonist Dr. Leon Ritter befindet sich mit der Tochter seiner Lebensgefährtin auf einem Morgenspaziergang, als sie am Ufer ein gestrandetes Boot entdecken.
Der Autor Remy Eyssen verknüpft den Beginn seiner Geschichte damit, die Haupdarsteller vorzustellen, damit Leser, die die ersten Bände dieser Reihe nicht kennen, der Story folgen können. In seinem angenehmen, flüssig zu lesenden Schreibstil legt er die Handlungsstränge aus, die wieder eine spannende Geschichte versprechen: das schon erwähnte mysteriöse gestrandete Boot, der angebliche Kindermörder, der aus der Haft entlassen wird und das Familiendrama. Fast nebenbei obduziert Dr. Leon Richter eine scheinbar verunfallte Heilpraktikerin und erkennt deren Selbstmord. Es ist schon richtig viel los auf den ersten Seiten.
Das Buchcover bleibt der Linie der ersten Bände treu, ein sonnenbeschienenes Lavendelfeld, diesmal mit einer Kirche im Hintergrund. Und wie immer verdunkelt sich der Himmel zu einem drohenden Unwetter.
Nachdem ich schon die ersten Bände um den deutschen Gerichtsmediziner in Südfrankreich mit viel Freude gelesen habe, werde ich auch den 4. Band lesen. Auch er verspricht kurzweilige Unterhaltung mit viel Lokalcolorit von der französischen Mittelmeerküste.