Deutscher Rechtsmediziner mit Hang zur Kriminalistik

takabayashi Avatar

Dr. Leon Ritter, der vor einigen Jahren in die Provence umgesiedelt ist, interessiert sich nicht nur für die Obduktionen, die er vornimmt, sondern auch für die Geschichten dahinter. Bei der ersten Autopsie in der LP handelt es sich allerdings nicht um einen Mordfall, sondern um Selbstmord durch den Verzehr von Tollkirschen aufgrund einer Krebserkrankung im letzten Stadium. Also kein Kriminalfall - der hat laut Klappentext eher etwas mit einem herrenlosen Boot zu tun, dass in Le Lavandou an den Strand geschwemmt wurde. Und dann gibt es da noch den vermeintlichen Kindermörder, der mangels Beweisen wieder freigesprochen wurde, von den meisten Einwohnern für schuldig gehalten wird, die die Unschuldsvermutung nicht gelten lassen wollen und ihn vorverurteilen. Wieder viel zu tun für Leon Ritter. Ich kenne die drei Vorgängerbände, die mir gut gefallen haben, wobei mir allerdings der dritte Band etwas zu sehr mit der Schilderung brutaler Verbrechen beschäftigt war. Ich hoffe, das wird in diesem Band wieder etwas gemäßigter. Aber ich will der Reihe gern noch eine Chance geben und hoffe auf mein Losglück!