Paradies oder Hölle

ute54 Avatar

Schon das Cover hat mich in seinen Bann gezogen. Es zeigt die mich immer wieder faszinierende typisch provenzalische Landschaft, mit Lavendelfeldern, Zedern, einem Bauernhof in Ockertönen, Bergen im Hintergrund, einen vorwiegend strahlendblauen Himmel, der jedoch von einigen Wolken überschattet wird. Symbolisieren diese das Unheil, welches der entlassene Häftling, ein angeblich unschuldiger ehemaliger Biologielehrer, über diese Idylle hereinbringen wird?
Spannung wird zusätzlich durch die im Prolog geschilderte Tötung fast einer ganzen Familie aufgebaut, aber es kommt noch besser! Was bedeuten das verlassene Boot am Strand, die tote Naturheilerin auf dem Obduktionstisch und der vermeintliche Knochen im Glas?
Der flüssige Schreibstil lässt romantische Naturschilderungen erwarten, aber auch eiskalte Beobachtungen des renommierten Dr. Ritter aus Deutschland, der sich in diese Idylle zurückgezogen hat, um zu seinem Ich zu finden.
Geschickte Personencharakterisierungen unterstreichen die äußerst brisante Thematik (ein freilaufender Kindsmörder?). des Krimis noch und lassen mich sehr gespannt auf die Restlektüre warten.