Alles rund ums Brot

hicksi Avatar

"Das große Brotbackbuch" von Christina Bauer hat mir sehr gut gefallen. Neben den vielen Rezepten gibt es auch Tipps und Tricks, Anleitungen wie das Brot/Brötchen richtig geknetet und in Form gebracht wird. Ergänzt wird das ganze durch QR-Codes die zu einem Video -Tutorial verlinkt sind.
Das Buch ist schön gestaltete und nicht überladen, die Fotos zeigen das Wesentliche und lenken nicht ab.

Zuerst war ich (als Anfänger) von dem Buch erschlagen. Ich wollte erst einmal den Theorieteil durchlesen bevor es los geht. Das habe ich jedoch schnell verworfen und bin zu learning bei doing übergegangen. Sollte etwas schief gehen gibt es zum Glück das Kapitel mit den Tipps was man machen kann wenn der Teig nichts geworden ist.
Ebenfalls super finde ich, dass man nachschlagen kann welche Zutaten vertauscht und/oder ergänzt werden können und auf was man dabei achten muss, z.B. mehr Flüssigkeit dazu geben.

Wenn man Brot und ähnliches backen will, dann hat man hier ein gutes Sammelsurium an Rezepten, Tipps und Tricks.
Mir gefällt das Buch auch deswegen gut, weil gerade Anfänger hier viele Antworten finden und nicht erstmal das Internet nach Lösungen durchforsten müssen.
Deshalb von mir eine klare Weiterempfehlung!