Brot backen leicht gemacht

schluny85 Avatar

Das grosse Brotbackbuch von Christina Bauer lässt einen das Brot backen sehr einfach gestalten. Zuerst gibt es in dem Buch einige Tipps und Informationen die sehr interessant und hilfreich sind. So fängt es erstmal an wie man am besten den Teig zubereitet. Dann werden einen die verschiedenen Getreidesorten erklärt und welche Sorte sich wie am besten fürs Backen eignet. Hier findet man auch eine kleine Tabelle wie man Spezialmehle mit einbringt. Auch werden die Mehltypen erklärt und für welche Brote sich welches besser eignet. Es gibt eine Übersicht wieviel Hefe in Trockenform und in Würfelform genommen werden soll, die mir sehr gut gefällt, da ich gerne mal Trockenhefe nutze da diese länger haltbar ist. Man bekommt auch einen Überblick über die Utensilien die man zuhause haben sollte fürs Backen. Sie geht auf die verschiedenen Teigführungen ein, sowie auf die verschiedenen Arten von Teigformen und wie man diese ganz einfach selbst kreieren kann. Sie zeigt ihre vier sehr einfachen Grundteige die sich für alle ihre Rezepte anwenden lassen. Auch erläutert sie wie man einfach selbst Sauerteig herstellen kann und wie dieser verwendet werden kann. Man erfährt wie lange dieser haltbar ist im Kühlschrank oder in Pulverform. Es gibt eine Tabelle mit Tipps wie man manche Zutaten austauschen kann, die finde sehr hilfreich. Mit all diesen hilfreichen Tipps und Tricks geht es nun über zu den sehr zahlreichen und abwechslungsreichen Rezepten, bei denen Sie auch noch immer Tipps dazu parat hat. Am Ende finden sich noch FAQs die sie gut beantwortet hat. Kann das Buch jedem empfehlen der selbst Brot backen möchte.