Brotbacken leicht gemacht

bücherwurm10 Avatar

"Das große Brotbackbuch" von Christina Bauer ist viel mehr, als ein übliches Backbuch. Schon beim Lesen des Inhaltsverzeichnisses hat man den Duft eines frischgebackenen Brotes in der Nase.

Im Einführungskapitel wird man leicht verständlich über die benötigten Zutaten, Zubehör, Mehltypen, Kneten und Teigformtechniken und den verschiedenen Teigsorten informiert. Das erste Starterrezept liest sich so leicht, dass man sofort mit dem Backen beginnen möchte.

Im nächsten Kapitel folgen die Rezepte wie z.B. Gewürzbrot, Vollkornbrot, Bergsteigerbrot, aber auch Kleingebäck wie Semmeln, Körnerspitzen, Waffeln, Schokobrötchen, Pizzaschnecken, Pita bis zu Topfenknödeln und Brotauflauf. Jedes Rezept wird von einem Farbfoto begleitet. Was mir ganz besonders gut gefällt, ist, dass die Brotrezepte abgewandelt werden können, mit genau den Zutaten, die man auch zuhause hat. Auch an Tipps, die bei Teigpannen weiterhelfen, wurde gedacht.

Ich bin bisher ein absoluter Anfänger, was das Brotbacken angeht. Aber nachdem ich die Einführung gelesen hatte, musste ich dann doch gleich das Starterrezept, ein klassisches Weißbrot, ausprobieren. Mein Fazit: Ein wirkliches leckeres Brot! Und ich werde mich jetzt an die nächsten Rezepte heranwagen.

Ein Brotbackbuch geschrieben mit den Zutaten: Leidenschaft und Liebe zum Brot und zu den natürlichen Zutaten!

Dieses Buch ist sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene geeignet. Von dem Buch bin ich so begeistert, dass ich es als ein Juwel der Backbücher einordnen möchte!

Daher gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung mit 5 funkelnden Sternen!