Brotbacken als Herzensangelegenheit

hannif Avatar

Das große Brotbackbuch passt gut in unsere Zeit. Selbstmachen ist angesagt, wo vieles nicht mehr selbstverständlich erhältlich ist. Dem Buch merkt man an, dass es aus der Praxis für die Praxis geschrieben worden ist. Mir gefällt, dass hier eine große breite an Rezepten versammelt ist, so dass wirklich für jede und jeden was dabei ist. Neben zahlreichen einfachen Grundrezepten gibt es das eine oder andere raffinierte besondere Rezept. Nicht nur Herzhaftes wird angeboten, sondern auch die eine oder andere süße Backspezialität. Die meisten Rezepte kommen mit einfachen Grundzutaten aus, ohne viel Schnickschnack und gekünstelte Zusatzstoffe. Schritt für Schritt wird man auch als Anfänger durch den Knett- und Backvorgang und auch die Aufbewahrung der Backergebnisse geführt.
Der Autorin merkt man wirklich an, dass das Backen eine Herzensangelegenheit ist. Die Lust am Backen und Ausprobieren von einfachen und neuen Rezepten steckt an. Schön finde ich, dass es auch hilfreiche Hintergründe zu den Zutaten und zum Backvorgang gibt und alles auch großformatig ansprechend bebildert ist. Einziges Manko: Bei dem ein oder anderen Rezept musste ich erst einmal überlegen, was die Übertragung der österreichischen Begrifflichkeit ins Hochdeutsch ist.