Brotbacken leichtgemacht

buchkathi Avatar

Das große Brotbackbuch von Christina Bauer ist nicht einfach nur ein Rezeptbuch. Man könnte fast sagen, es ist eine Ode an das Selberbacken von Brot, Gebäckteilchen und süßen Kuchenalternativen.
Dabei vermittelt es zunächst mit ganz viel Liebe die Grundlagen des Backens und der verschiedenen Teigarten. Es ist also nicht nur für die echten Profis unter uns geeignet, sondern hilft auch Backneulingen wie mir den Start zu finden. Dabei werden sowohl hilfreiche Utensilien, als auch Methoden und Techniken sowie die Anleitungen zu den Grundteigen sehr einfach und nachvollziehbar beschrieben und erklärt.
Die Rezepte, die sich daran anschließen reichen von einfachen Brotsorten, die wir vom Bäcker um die Ecke kennen, bis hin zu ausgefalleneren Ideen wie zum Beispiel Käsebrot. Doch nicht nur herzhafte Rezeptideen und Brotrezepte finden ihren Platz, sondern auch Kleingebäck wie Brötchen oder süße Alternativen zum Kuchen wie Brioche werden präsentiert. Besonders gut gefallen mir die großen Bilder zu jedem Rezept, die mir schon beim Blätter das Wasser im Mund zusammenlaufen ließen. Wird es mal etwas komplizierter, sind die komplizierteren Arbeitsschritte auch am Rand mit kleinen Bilderanleitungen dargestellt. So kann wirklich nichts schiefgehen!
Ich kann das Buch nur empfehlen und habe schon einige Rezepte in die Tat umgesetzt. Ich bin dank diesem Buch zur leidenschaftlichen Brotbäckerin geworden und das bleibt auch so. Denn was gibt es schöneres als eine Wohnung, die nach frisch gebackenem Brot duftet.