Brotbacken mit Genussgarantie

wetterfrosch Avatar

Mich hat dieses Brotbackbuch total begeistert. Nicht nur die Fülle, sondern auch die Vielfalt der Rezepte ist außergewöhnlich. Dabei gibt es für alle Rezepte eine sehr übersichtliche Zutatenliste, leicht verständliche Backanleitungen, sehr ansprechende Fotos und fast schon eine Garantie für gutes Gelingen.
Die Autorin Christina Bauer hat die Rezepte in ihren Backkursen häufig erprobt und weiß wovon sie schreibt. Deshalb hat sie auch für zahlreiche Rezepte noch spezielle Tipps. Ich habe für unsere Familie die Körnerschnecken ausgesucht und nach Anleitung gebacken. Eigentlich sollte ein Spiralmehldrücker Verwendung finden. Das haben wohl die Wenigsten zu Hause, deshalb nennt Christina Bauer auch gleich super Alternativen in ihren Tipps. Ich habe mich für meinen Apfelteiler als Brötchenstempel entschieden und ich bin begeistert, wie perfekt meine Körnerbrötchen gelungen sind.
Zu Beginn des Buches gibt es eine motivierende Einleitung in die Grundsätze des Brotbackens. Frau Bauer schreibt von Glücksgefühlen und Lieblingsgebäck und spätestens wenn aromatischer Duft von selbstgebackenem Brot meine Küche erfüllt, erlebe auch ich mein wunderbares Brotbackfeeling.
Im Buch werden alle Grundkenntnisse für ein perfektes Gelingen vermittelt. Auch der Umgang mit Sauerteig ist selbst für Backanfängerinnen leicht nachvollziehbar.
Das sehr ansprechende Cover zeigt die Autorin glücklich und stolz lächelnd mit einem selbstgebackenen Brotlaib.
Dieses Buch empfehle ich allen, die gerne Brot und Brötchen essen und eine Bereicherung ihres Lebens durch den Genuss des eigenen Backens erleben möchten.