Das einzige Buch, dass man zum Brotbacken braucht.

savashanim Avatar

Ich bin bislang keine erfahrene Brotbäckerin, aber auch ich bin beim aktuellen Trend des Selbermachens angekommen. Bewusstes Essen, zuckerfrei und nachhaltig ist in aller Munde, im wahrsten Sinne des Wortes. Wer wissen will, was in seinem oder ihrem Essen drin ist, kommt ums Selbermachen gar nicht mehr herum. Vor allem auch, wer sich glutenfrei oder zuckerfrei ernähren möchte oder muss, ist bei selber gebackenem Brot auf der sicheren Seite. Brot backen ist eine äußerst sinnliche Erfahrung, es macht Spaß, schmeckt gut und günstiger ist es außerdem.
Nun gibt es wahrhaftig einige Bücher zum Thema, auch ich besitze einige davon. Allerdings fehlten mir bisher in den meisten Büchern einige Kapitel, die ich in diesem Buch gefunden habe. Nicht nur, dass es wirklich wunderschön ist, groß und dick und echt was her macht. Es findet sich darin alles, was man übers Brotbacken wissen muss.
Es beginnt mit Tipps zur Teigherstellung, zu den unterschiedlichen Arten des Knetens, die ja je nach Mehlsorte unterschiedlich sind. Es gibt ein Extra-Kapitel zum Thema Sauerteig. Hier erfährt man, wie man Sauerteig herstellt, pflegt, aufbewahrt und was beim Backen zu beachten ist. Und vor allem gibt es eine Tabelle, in der beschrieben wird, was man wodurch austauschen kann, bzw. was man beachten muss, wenn man z.B. Weizenmehl gegen Roggenmehl oder Dinkelmehl gegen Gerstenmehl austauschen möchte. Somit muss man sich nicht mehr sklavisch an Rezeptvorgaben halten und kann flexibel nutzen, was man gerade zu Hause hat, bzw. kann nach Gutdünken verzichten oder ersetzen und ist auch als unerfahrener Bäcker oder Bäckerin auf der sicheren Seite.
Das Buch beinhaltet einen riesigen Rezeptteil mit unterschiedlichsten Backwaren, von Broten mit und ohne Sauerteig, Brötchen, Kleingebäck, süß oder herzhaft, es ist für alle etwas dabei. Und am Ende gibt es auch noch Tipps und Rezepte für den Fall, dass doch mal etwas übrigbleiben sollte. Somit muss niemand etwas wegwerfen und alles kann verwertet werden.
Kurzum, ein rundum gelungenes Buch zum Thema Brot und ich kann es nur empfehlen