Ein wirklich großes Backbuch!

lesemaus1949 Avatar

Ich habe mich jetzt einige Wochen mit dem „Großen Brotbackbuch“ von Christina Bauer beschäftigt.

Das Buch ist sehr umfangreich, mir persönlich fast zu unhandlich, da es doch sehr dick und schwer ist. Was ist super finde, dass dieses Buch umweltfreundlich hergestellt und ohne Plastikfolie verkauft wird.

Das Buch ist in mehrere Sparten eingeteilt und beinhaltet im Vorspann sehr viel Wissen über die Brotbäckerei, sowie Gebäck mit Hefeteig.

Wenn man noch Neuling bei der Brotbäckerei ist, kann man sich mit diesem Buch ganz bestimmt ein Grundwissen aneignen.

Es sind allerdings sehr viele Rezepte mit Hefe und nur ein kleinerer Teil mit Sauerteig.
Was mich etwas stört, dass im Rezept immer nur Anstellgut angegeben wird, aber nicht wie viel. Für Brotbackanfänger wäre es bestimmt einfacher, wenn die Menge des Anstellgutes angegeben wäre. Aber das ist sicherlich auch Gewohnheitssache und Jammern auf hohem Niveau.

Die Aufmachung des Buches ist sehr schön gestaltet.
Es gibt zu jedem Rezept ein ansprechendes Foto.
Das Rezept selbst ist übersichtlich in zwei Sparten aufgeteilt, also Zutaten und Zubereitung.

Ich empfehle das Buch gerne weiter, besonders, wenn man die Brotbäckerei und gleichzeitig auch Süßes Gebäck gerne in einem Buch vereint hat.