Kompendium der Brotbackkunst

tintenteufel Avatar

Das große Brotbackbuch von Christina Bauer trägt seinen Titel zu Recht, denn es ist ein wahres Kompendium einer vergessenen und erst langsam wieder beachteten Kunst. Es finden sich nicht nur 120 Rezepte, sondern auch viel Grundlagenwissen zu Mehlsorten und Küchenzubehör, Techniken des Teig-Knetens und Faltens und der Sauerteig-Führung.

Spezielle Tabellen ermöglichen einen Austausch einzelner Zutaten, so dass jedes Rezept entsprechend der eigenen Vorräte oder Geschmacksvorlieben abgewandelt werden kann. Dieses Erfahrungswissen ist von unschätzbarem Wert und erspart dem unerfahrenen Bäcker viele Fehlversuche.
Besonders hilfereich sind auch die vielen Tips und Beschreibungen, die den Fortschritt der Arbeiten begleiten: zur Beurteilung der Textur, und des Reifezustands des Teigs und vielem mehr!

Die Rezepte zeigen eine faszinierende Vielfalt der Formen und Zubereitungsarten, so dass es schwerfällt, sich überhaupt für die Auswahl der ersten Rezepte zu entscheiden.

Nur zwei Wünsche blieben letztlich doch noch offen: Die Rezepte basieren auf gekauften Mehlen mit verschiedenem Ausmahlungsgrad. Manche finde ich leider nicht in der ursprünglichen Auflistung der verschiedenen Sorten, so etwa das Schwarzroggenmehl von Seite 184. Außerdem finde ich keine Angaben zur Verwendung selbst gemahlenen Getreides. Doch diese Probleme werde ich wohl mit etwas Übung lösen können.