Macht definitiv Lust aufs (Brot) Backen

island Avatar

Christina Bauer war mir bereits durch ihre anderen Backbücher ein Begriff, weshalb ich mir von diesem Buch halbwegs unkomplizierte Rezepte (soweit möglich) erwartet habe, die zugleich sehr lecker sind. Sie selbst schreibt in der Einleitung, dass sie dazu gekommen ist, auch Brot und Brötchen selbst zu backen, weil sie ihre Feriengäste mit frischen Brötchen versorgen wollte und, dass sie seitdem immer mehr ausprobiert hat.

In dem Buch geht es, anders als der Name vermuten lässt, nicht nur um Brot, sondern auch um Brötchen und süßes Kleingebäck, quasi alles, was man beim Bäcker kaufen kann. Das finde ich persönlich gut, weil mir das Buch so vielfältige Inspiration bietet, je nachdem, was gerade benötigt wird, und auch Rezepte enthalten sind, die sich relativ spontan umsetzen lassen, ohne, dass tagelange Vorbereitungen für den Sauerteig erforderlich sind. Und selbst Rezepte für die Resteverwertung von übrig gebliebenem Brot finden sich am Ende, was mir gut gefällt, da das nachhaltig ist. Es gibt sowohl Rezepte, die aus dem Alpenraum stammen, wie Vinschgerl oder Bierweckerl als auch mediterrane oder norddeutsche Spezialitäten, wie Focaccia oder Franzbrötchen.

Zu Beginn, bevor die Rezepte kommen, gibt es eine Einführung in die Basics, welche Ausstattung es unbedingt braucht, was man womit ersetzen kann, wie man Sauerteig ansetzt und verschiedene Grundteige mit Hefe zubereitet, welche Tricks es beim Formen gibt, etc. Dann folgen die eigentlichen Rezepte in verschiedene Kategorien unterteilt.

Was die Aufmachung des Buches angeht, gefallen mir die rauhe Haptik und der stabile Einband sehr gut, sie sorgen für einen hochwertigen Eindruck. Das Coverbild mit Christina vermittelt eindeutig ihre Freude am Backen. Im Buch selbst sorgen viele farbige Bilder dafür, dass man einerseits Appetit bekommt, sich andererseits aber auch die Arbeitsschritte besser vorstellen kann. Die Beschreibungen wirken so, als ob sie für jeden mit etwas Backerfahrung gut nachvollzogen werden können. Teilweise gibt es zusätzlich noch QR-Codes zu weiteren Informationen.

Von mir bekommt dieses Backbuch eine ganz klare Weiterempfehlung, da es einfach sehr viele alltagstaugliche und trotzdem interessante Rezepte bietet.