Pure Begeisterung – Brot für alle

sunshine95 Avatar

"Das grosse Brotbackbuch" wird seinem Namen definitiv gerecht. Das Buch hat nämlich eine beachtliche Dicke mit über 350 Seiten. Neben den mehr als 120 Rezepten (Brote, Brötchen, süße Hefeteilchen etc.) findet man auch zahlreiche Tipps bzw. Zusatzinformationen von der Autorin beispielsweise hinsichtlich der richtigen Ausstattung für das Brotbacken. Ich werde mir auf jeden Fall demnächst ein Gärkörbchen zulegen, um bei meinen nächsten Broten ebenfalls ein so schönes Muster zu erzielen.
Die einzelnen Rezepte von herzhaft bis süß erstrecken sich auf jeweils zwei Seiten. Auf einer Seite findet man das übersichtliche Rezept selbst, auf der anderen Seite ein Appetit anregendes Foto, mithilfe dessen das Endprodukt unverkennbar dem Leser präsentiert wird.
Ich habe der Buchautorin und Bäckerin Christina Bauer ihre Leidenschaft fürs Brotbacken von der ersten Seite an abgenommen. Ihr Enthusiasmus hierfür ist ansteckend. Man möchte direkt mit dem Backen loslegen und etwas mit den eigenen Händen schaffen.
Die ersten zwei von mir auserkorenen Rezepte sind mir jedenfalls gut gelungen und haben auch gut geschmeckt. Nun möchte ich auf alle Fälle auch bald mein erstes Sauerteigbrot ausprobieren. Mithilfe der Schritt-für-Schritt-Anleitung in der Rubrik "Meine Grundteige" traue ich mir dies nun zu.
Besonders gefällt mir darüber hinaus die Kategorie "Zutaten". Hier erfährt man doch noch so einige interessante Details zu den Beigaben, auf die man bisher wenig geachtet hat.
Zusammengefasst kann ich "Das grosse Brotbackbuch" wärmstens weiterempfehlen... vor allem denjenigen, die sich an ihr erstes selbstgemachtes Brot wagen möchten.
Ich werde das Buch auf jeden Fall auch noch einmal zu Weihnachten verschenken. Denn es handelt sich hierbei um ein wirklich tolles Lehrwerk mit vielen anschaulichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, sodass der Erfolg schon fast garantiert ist.