Qual der Wahl!

lulu Avatar

Bei diesem Backbuch habe ich wirklich die Qual der Wahl zwischen 120 Rezepten, die alle so lecker und auch optisch nicht alltäglich aussehen. Auf alle Fälle juckt es mich in den Fingern, endlich loszulegen und erstmals selbst Brot zu backen.

Die Autorin Christina Bauer nimmt mich zum Glück an die Hand und stellt am Anfang erstmal die Basics vor: Ich lerne die verschiedenen Teige und ihre Besonderheiten kennen, erfahre, welche Bedürfnisse sie haben und welche Probleme mich überraschen könnten. Das hat mir bislang immer gefehlt, ich wusste nie, ob ich auf dem richtigen Weg bin und sich der Teig so entwickelt, wie ich ihn brauche. Anhand vieler Fotos kann ich hier einen Eindruck davon gewinnen, wie mein Teig aussehen muss und ob ich den nächsten Schritt der Zubereitung gehen kann. Klasse!

Manchmal bin ich etwas überfordert, weil Christina Bauer voller Begeisterung zeigt, was alles möglich ist, und auch unkonventionelle Zubereitungen im Glas oder in der Tasse präsentiert, ihren Teiglingen mit Semmeldrückern oder Stempeln zu Leibe rückt oder sie in einen Gusseisentopf legt. Dafür ist meine Küche noch nicht ausgestattet, aber mit wachsender Begeisterung wird wohl auch die Back-Ausrüstung wachsen. Ich freue mich drauf!