Sehr ansprechendes Buch

dodo007 Avatar

Was für ein Buch!

Ich habe mich bisher nicht getraut ein Brot zu backen. Doch einmal, ein Sauerteigbrot. Das ist gründlich in die Hose gegangen.

Doch hier sollte es endlich was werden. Ganz vorne im Buch ein Anfängerrezept. Genau das Richtige für mich. Ich habe versucht alles richtig zu machen. Dann das Problem mit den Körbchen zum Gehen. Habe ich nicht. Da dachte ich mir, eine Schüssel geht doch auch. Dann sollte der Teig in die Schüssel. Normalerweise sollte die Schüssel bei einem Hefeteig bemehlt sein. Davon stand da aber nichts. Naja, nachher bekam ich den Teig nur etwas deformiert da wieder heraus. Der Teig sank etwas zusammen… Trotzdem kam er so wie er war in den Backofen. Aber das Backen sollte mit viel Dampf passieren. Also kam eine Schüssel mit heißem Wasser mit in den Backofen. Aber das Wasser verdampfte nicht. Keine Ahnung warum.

Das Brot war hinterher klein, hart und geschmacklich mundete es mir nicht.

„Einfach jeden Tag in knusprigstes Brot beißen“ steht im Klappentext. Nicht so mein Produkt. Der größte Teil landete im Mülleimer.

Das Buch ist ansich toll. Es ist wirklich ein Grundlagen-Brotbackbuch. Hochwertige Fotos. Super Rezepte. Allein die Arbeit alle diese Rezepte zu backen. Meine Hochachtung.

Ich selber habe mich erst einmal in den Schmollwinkel begeben. Aber ich werde mich dann wieder daran neu versuchen. Es kann nur besser werden.