Sollte in keiner Küche fehlen

sverli Avatar

Das große Brotbackbuch von Christina Bauer verspricht sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene das perfekte Backbuch zu sein. Dies und die Versprechung sofort losbacken zu können, haben mich unheimlich neugierig auf dieses Buch gemacht.

Der erste Eindruck als ich das Buch in den Händen hielt, war: Wow, ist das Buch dick. Das Cover mit strahlender Autorin und leckerem Brot lädt sofort zum Stöbern ein. Durch das Lesebändchen fällt nachschlagen leicht.

Schon das umfangreiche, übersichtlich strukturierte Inhaltsverzeichnis lässt erahnen, dass man mit diesem Buch wirklich ein unverzichtbares Standardwerk in den Händen hält.
Über Ausstattung, Methoden und Techniken bis zu Teigpannen und Fachbegriffen wird rund ums Brotbacken alles erklärt. Farbige Bilder und übersichtliche Tabellen ergänzen den gut lesbaren Text und bieten so durch das ganze Buch eine gute Struktur.
Natürlich dürfen auch Rezepte in einem Backbuch nicht fehlen. Von Grundteigen über herzhafte und süße Variationen bis hin zu Snacks und Brotverwertung ist hier wirklich für jeden etwas dabei.
Jedes Rezept wird von einem ganzseitigen Farbfoto begleitet. Auf den ersten Blick sind Zutaten und Arbeitszeit ersichtlich.

Fazit: eine Bereicherung für jede Küche und aus unserer nun nicht mehr wegzudenken.