Spitze! auch für Einsteiger geeignet

leseeinhorn Avatar

Ich hab zwar in der Vergangenheit schon mal ein paar wenige Brote gebacken und wollte mich dem Thema aber einfach nochmal erneut nähern und diesmal mit dauerhafter Wirkung, deswegen fiel die Wahl auf das Buch von Christina Bauer, weil es neben dem Brot auch eine breite Palette an weiterem Gebäck offeriert.
Ich habe meine Entscheidung nicht bereut und schon mittlerweile eine ganze Reihe von Rezepten aus dem Buch gebacken.
Neben dem passend gestalteten Cover punktet das Buch durch schöne Fotos, übersichtliche Rezepte, die auch im Alltag sehr gut und einfach umzusetzen sind.
Für jeden Geschmack ist hier was dabei: herzhaft, pikant, gesund, für Süßmäuler - einfach perfekt!
Daneben ist auch bei jedem Rezept sehr übersichtlich gleich dargestellt, ob man weitere Hilfsmittel benötigt (z.B. Kaffeetassen, Gärkörbchen, Nähgarn etc.).

Abgerundet wird das Ganze auch durch einen "Back-Guide", den fand ich als (Wieder-) Einsteiger informativ und sehr hilfreich, "Tipps und Tricks" um Anfängerfehler weitgehenst zu vermeiden und damit auch den Spaßfaktor hoch zu halten.
Das Buch ist für mich ein "Grundbackbuch" - nicht nur, wenn es um Brote geht, wie der Titel eigentlich suggeriert.
Deswegen könnte sich evtl. auch der ein oder andere Leser "irritiert" zeigen, der sich ausschließlich vom Buchtitel inspirieren lässt, denn das Buch beschäftigt sich eben nicht nur mit "Brot".