Überwältigend viele Rezepte - Brote, pikante Snacks und Süßes

conny1778 Avatar

Das Buch bietet überwältigend viele Rezepte. Die Brotrezepte sind eher unkompliziert. Neben den Brotrezepten bzw. Weckerl/Semmeln werden pikante Snacks und süße Rezepte präsentiert. Bei den Brotrezepten gibt es viel Abwechslung, glattes Mehl, Vollkornmehl, Saaten, Kerne und Flocken. Für die süßen Rezepte wird ausschließlich Weizenmehl 700 verwendet, für die Snacks hauptsächlich dieses Mehl. Idealerweise ist für jedes Rezept ein ansprechendes Foto vorhanden.

Besonderer Fokus wird auf die Formen gelegt, die Weckerl sind nicht einfach nur rund, sondern es kann gewählt werden zwischen u.a. Knopfsemmeln, Langsemmeln und Mohnzöpfen. Außerdem gibt es gedrehte Knusperstangen, Herzweckerl, Stangerl und Topfentaschen.

Interessant ist das Topfen-Körner Brot, das ohne herkömmliches Mehl auskommt, und eine wahre Eiweißbombe ist. Die Franzweckerl sind ein himmlisches Zimtgebäck, das mit relativ wenig Aufwand besonders hübsch anzuschauen ist. Die Schinken-Frischkäse-Kipferl sind lauwarm ein Traum, ich empfehle diese frisch zuzubereiten oder einzufrieren. Zu den Klassikern, die gut gelungen sind, zählen Körnerspitze, Körnerbrot, Semmeln und Butterkipferl. Die Kürbiskern-Knusperstangerl mit dem Twist reizen mich besonders, aber viele andere Rezepte möchte ich noch ausprobieren.

Der Anfang mit den allgemeinen Anleitungen und Tipps könnte meiner Meinung nach noch optimiert und gestrafft werden. Die Vorgehensweise wird einige Male wiederholt und ist nicht immer ganz konsistent, zudem schleichen sich ein paar kleine Unstimmigkeiten ein. Die zahlreichen Fotos finde ich sehr hilfreich.

Ich habe schon Erfahrung mit Brot und süßem Germteig. Es kann sein, dass noch ein bisschen Mehl oder Flüssigkeit hinzugefügt werden muss, das ist bei Germteig ganz normal. Bei der Backdauer sollte vorzeitigt überprüft werden ob das Gebäck schon fertig ist, bei zu langer Backzeit wird es sonst zu trocken.

Bisher haben alle Rezepte funktioniert und die Backstücke wurden von allen begeistert gegessen. Ich empfehle das Buch gern weiter und werde sicher noch oft damit backen, sowohl erprobte als auch neue Rezepte.