Umfangreicher kann ein Brotbackbuch kaum sein!

dani89 Avatar

Bei dieser Rezension weiß ich gar nicht so recht, wo ich anfangen soll; also das Wichtigste zuerst: wer auf der Suche nach einem umfangreichen Werk zum Thema Brotbacken ist, sollte definitiv nicht weiter suchen, denn umfangreicher als „Das große Brotbackbuch“ von Christina Bauer kann ein Buch hierzu wohl kaum sein!

Auf insgesamt sage und schreibe etwa 350 Seiten findet man hier neben rund 130 Rezepten für Brote, Brötchen und vielen weiteren Gebäcken in süß und herzhaft auch Antworten auf alle Fragen, die man zu diesem Thema haben könnte. Es wird wirklich auf jeden Aspekt und jede Phase ausführlich eingegangen.

Zunächst bekommt man eine kurze Einführung zum Thema an sich und ein Starterrezept, mit dem man sofort loslegen kann - was für eine klasse Idee! Es folgen sodann Ausführungen zu den verschiedensten Backzutaten, zur notwendigen Ausrüstung und zu den einzelnen Backschritten. Anschließend werden insgesamt vier Grundteige (klassischer Hefeteig, süßer Hefeteig, pikanter Hefeteig und Kleingebäckteig) detailliert vorgestellt. In diesem Zusammenhang wird auch gleich auf häufige Fragen zu den genannten Teigen eingegangen. Bevor es dann mit den einzelnen Rezepten losgeht, folgt noch ein ausführlicher Abschnitt zum Thema Sauerteig, sowie Hinweise zum Variieren von Rezepten und zu Aufbewahrung und Haltbarkeit. Um nochmal deutlich zu machen, wie detailliert dieser Theorieteil ausgearbeitet ist: der Rezeptteil startet erst auf Seite 72! Und natürlich finden sich auch bei den Rezepten noch zahlreiche Tipps der Autorin.

Insgesamt ist das Buch aber nicht nur inhaltlich toll, auch optisch ist es mit zahlreichen Fotos und einem stets passend gewählten Layout ein wahres Highlight.

Insofern kann ich mich nur wiederholen: wer auf der Suche nach einem umfangreichen Werk zum Thema Brotbacken ist, braucht definitiv nicht weitersuchen und kommt mit diesem Buch von Christina Bauer voll auf seine Kosten!