Umfassendes Grundlagenbuch

gisel Avatar

Sein eigenes Brot backen… Was braucht man dafür, was muss man wissen? Was muss man beim Zubereiten und Backen beachten?

Christina Bauer backt seit Jahren ihr eigenes Brot. Vor drei Jahren hat sie bereits ein Buch zum Thema Brot backen herausgebracht. Nun gibt es neu von ihr ein Grundlagenwerk zu diesem Thema. Ich hätte mir gewünscht, dieses Buch zum Einstieg bekommen zu haben, als ich seinerzeit mit dem Brot backen begonnen habe. Es ist bestens für Anfänger wie auch für Backprofis geeignet: Es gibt viele Informationen, aber auch Rezepte für den schnellen Erfolg, es gibt Rezepte für Brote und süßes Gebäck, für pikante Köstlichkeiten, mit Vollkornmehlen und noch sonst jede Menge Auswahl. Eine Liste zeigt, wie man Zutaten gegeneinander austauschen kann, eine andere, wie die Rezepte für die Brote in kurzer Zeit gebacken werden können oder mit langer Teigführung, dafür weniger Hefe. Und natürlich fehlen auch nicht die Informationen für Sauerteigbrote. So kann man als Anfänger kurz entschlossen starten mit dem Brot backen oder sich neue Ideen holen, wenn man bereits erfolgreich gebacken hat. Tipps und Tricks beantworten all die Fragen, die beim Backen auftauchen könnten. Dieses Grundlagenbuch lässt keine Frage offen! Die Rezepte sind gut verständlich erklärt, die Bilder dazu machen Lust, sich sofort ans Backen zu machen. Links zu Tutorials der Autorin führen bei einigen Rezepten zu weiteren Erklärungen. Kurz gesagt: Dieses Werk ist rundum gelungen.

Meine Familie kann sich freuen über all die vielen Ideen, die ich aus diesem Buch holen werde. Ich kann es besten Gewissens weiter empfehlen. Sehr gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.