Viel mehr als nur Brot

miamina Avatar

Christina Bauers Buch ist ein richtiger Wälzer. Das hat auch gute Gründe. Zum Thema Brot und Kleingebäck liefert es umfassende Informationen und Rezepte, die größtenteils auch für Anfänger geeignet sind. Denn neben Zutaten, Arbeitsmaterialien, Backzeiten und verschiedenen Techniken des Teigformens, wird auch das Ansetzen und Füttern von Sauerteig und die Teigführung verständlich beschrieben. Mit einem Blitzstartrezept kann jeder gleich mit seinem ersten Brot loslegen. Besonders toll ist, dass man der Autorin anmerkt, dass sie von der Sache überzeugt ist und mir das auch zutraut. Vor dem Brotbacken hatte ich unheimlich großen Respekt, doch hier habe ich mir herangewagt und die ersten Versuche waren nicht nur essbar, sondern richtig lecker.

Doch das Buch bietet viel mehr als nur Brot. Es gibt jede Menge Brötchen, Snacks und vor allem auch süße Teilchen. Alles ist sehr übersichtlich dargestellt, z.B. das Legen von Zöpfen und anderen Gebäckstücken, ebenso Zutatenlisten, Gar- und Gehzeiten. Tipps zum Austausch von Zutaten sind ebenfalls vorhanden. Für mich ganz interessant waren auch die Infos zu Lagerung und zur Verwendung von Resten. So bleibt Gebäck lange frisch und es muss nichts weggeworfen werden. Da liegt die Autorin genau auf meiner Linie. Dazu tolle Fotos von fertig Gebackenem, Schritt für Schritt Bilder und ein Register. Ein tolles, aber schweres, dafür sehr informatives Buch mit vielen Leckereien. 5 Sterne