Vom Brotback-Neuling zum Profi!

nathi_taiwan Avatar

"Das große Brotbackbuch" ist nicht das erste Buch von Profi-Bäckerin Christina Bauer, aber bei Weitem das umfangreichste. Auf circa 350 Seiten führt die Autorin uns durch die Welt des Brotebackens. Mit Recht hat sich Christina Bauer mit ihren Büchern, aber insbesondere über ihre Internetpräsenz einen Namen in diesem Bereich gemacht.
Das erste, was an diesem Buch beeindruckt, ist die tolle Haptik und die offensichtliche Hochwertigkeit des Drucks, sowohl von der Farbkomposition als auch des Materials. Anschließend wird man Schritt für Schritt in die Brotbackkunst eingeführt. In einer ausführlichen, aber sehr informativen und toll visualisierten Einleitung erfährt man das Wichtigste über die benötigten Zutaten, die Ausstattung, Knetmethoden und Falttechniken bis hin zu den klassischen Grundteigen. Klingt an sich bereits schon nach einem tollen Buch, oder? Dann dürfen die Erwartungen gerne nach oben geschraubt werden, denn es folgen im Anschluss weitere 250 Seiten, auf denen viele tolle Rezepte vorgestellt werden: Brote für jeden Anlass, Frühstücksgebäck, Snackideen, süße Teigwaren bis hin zur Resteverwertung. Mit der Tabelle auf S. 67 kann man zudem die Rezepte noch individuell anpassen, bspw. bei einer veganen oder Laktosefreien Ernährung.
Die größte Schwierigkeit gestaltete sich darin, sich für ein Rezept entscheiden zu müssen. Sollen es heute die Mini-Buchteln oder doch die Zimtschnecken sein? Zum Abendessen lieber das Kräuterbutter-Zupfbrot oder doch das mit Pesto? Pizzaschnecken oder lieber mal die Kartoffelteigpizza ausprobieren? (Ich glaube, man erkennt "das Problem;).
Die Rezepte sind gut verständlich erklärt, bei den Zutaten handelt es sich um leicht zu besorgende "Standard-Zutaten" und das beste - die Rezepte gelingen!

Insgesamt kann ich diesem tollen Meisterwerk daher aus vollem Herzen 5 Sterne geben.