Wunderschön!

meli_sun Avatar

Vielen Dank an den Löwenzahn Verlag, dass ich dieses schöne Buch ''Das große Brotbackbuch'' von der großartigen Christina Bauer lesen und rezensieren darf.
Die im Salzburger Lungau lebende Autorin Christina Bauer hat mich schon mit vielen Kochbüchern verzaubert und nun bin ich gespannt darauf gewesen, wie das Thema Brot von ihr kreativ umgesetzt wird.
Ein Kompliment geht auch an den Löwenzahn Verlag, der seine Bücher mit dem Cradle to Cradle Verfahren druckt - somit ist das Buch komplett recycelbar & gut für die Umwelt.
In diesem Buch dreht sich alles ums Brot. Wie es gelingt, erzählt Christina Bauer in Schritten. Dabei hat sie eine große Auswahl von rund 120 Rezepten zusammengestellt.
Auch schon der Einstieg begeistert, denn die Autorin macht klar, dass das Brotbacken keinesfalls etwas Unwichtiges sei - es ist die Hingabe, das Formen und Fühlen, die ein gutes Brot entstehen lassen. Dieser Gedanke ist keinesfalls kitschig, sondern ein Brot ist vielmehr, als das was wir es eigentlich kennen - nicht vorgefertigt oder essfertig - sondern, es ist ein Prozess, etwas Ursprüngliches. ''Weil es einfach magisch ist'', möchte Christina Bauer hier vermitteln.
Die Autorin gibt Hilfestellung zu dem benötigten Zubehör. Auch gibt es eine Auswahl an Rezepten, die verschiedene Zutaten und unterschiedliche Herstellungs- Methoden haben: Vollkorn, Brote mit Germ, Sauerteig, Gebäck, Süßes und Pikantes - für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Für die Grundrezepte gibt es eine ausreichenden Bebilderung, es wird in Schritten erklärt, wie man einen Teig richtigt knetet, (im Gärkörbchen) gehen lässt und anschließend backt. Hinzufügend findet man eine Beschreibung der verschiedenen Körner und Mehlsorten. Auch das Thema der Treibsorten, ob Germ oder Hefe werden hier besprochen. Wer es pikant mag, kann sich auch noch an einer Auswahl an verschienden Brotgewürzen erfreuen.
Die verschiedenen Bilder vom Prozess mit den Endresultaten der verschiedenen Brote, Brötchen und Süßteile machen richtig Lust, es selbst auzuprobieren.
Christina Bauer gibt sogar Tipps, wie die richtige Aufbewahrung von Brot gelingt.
Es ist wirklich alles dabei. Wer möchte da noch zum Bäcker? Bei vielen Rezepten gibt es sogar einen QR- Code zum Scannen, mit dem man zu einem Video- Tutorial gelangt. Klasse!
Am Ende des Buchs findet sich ein Glossar, durch das man alle Fachbegriffe noch einmal nachblättern kann.
Dieses (Brot-) Buch ist eine wahre Freude, denn es wurde mit genauso viel Liebe und Leidenschaft hergestellt - und wertvoll dazu, da es mit höchsten ökologischen Standards hergestellt wurde. Einfach super! Klare Empfehlung.