Dan Brown lässt grüßen

owenmeany Avatar

auf der Verlagsankündigung: diesmal soll es also ein Doktorand der Kunstgeschichte richten, denn Weltverschwörungen haben System, mit dem man sich wissenschaftlich auseinander setzen muss.

Eine fulminante Idee ist es, den Thriller im Feuerwerk der Silvesternacht zu starten, und das mit Sprüngen von Berlin nach St. Moritz und New York. In wahrhaft flotter Schreibe treibt der Autor die Handlung voran und verleiht den Hauptpersonen mit prägnanten Eigenschaften Fleisch und Blut.

Mit Zitaten aus der Weltliteratur, philosophischen Einsprengseln zielt das Buch auf den gebildeten Leser ab, der im Idealfall einschlägige Begriffe des Börsenjargons und einige englische Vokabeln beherrscht (oder ein entsprechendes Wörterbuch besitzt, woraus er noch etwas lernen kann).

Natürlich leben solche Geschichten vom Plot. Die penetranten Cliffhanger Dan Browns vermisse ich bei diesem Titel gar nicht, aber ein endgültiges Urteil kann man nach dreißig Seiten natürlich nicht fällen. Ich würde auf jeden Fall das Buch gerne weiter lesen.