Das große Tier mit dem Pferdefuß

edda Avatar

Wieder hat der Verlag Kiepenheuer und Witsch seine gute Spürnase für deutsche Krimiautoren gezeigt.Realer deutscher Thriller, sympathische Protagonisten, eine Erzählung die bis in die Vergangenheit hineinreicht, um heute Geschehenes aufzudecken.

Kurz nach Neujahrsbeginn führt uns Veit Etzold beginnt mit  verschiedenen Orten und Szenarien kurz nach Neujahr.

Berlin: Kalkulierter Mord: Stuart Hill  von Promethean Industries wird kaltblütig vergiftet
St. Moritz: Teuflische Versuchung: Ein Investmentbanker bekommt von der „Elite” das Angebot  beruflich aufzusteigen

„Er stürzt sie bei Nacht und sie sind zermalmt": Hier: Tod und teuflische Versuchung

Berlin: Vorstellung der Protagonisten: Vincent, angehender Doktor der Kunstgeschichte feiert den Jahreswechsel,  Sarah Jakobs, Hauptkommisarin für organisierte Kriminalität ujnd Wirtschaftsdelikte übernimmt den „Fall  Stuart Hill”.
New York: Paul Territo, Xenotech Corporation, weltweites Internet Unternehmen, beobachtet  4 Männer in einem Fahrstuhl.

Schon auf der ersten Seite erfahren wir, dass Stuart Hill, für den Rausch der Macht und ein entsprechendes Einkommen üble Methoden angewendet hat. Er musste sterben.
„Er stürzte sie bei Nacht, und sie sind zermalmt"
Wie wird es dem Investmentbanker ergehen, gerade aufsteigender Stern und verführbar durch die „Elite”.
Wer steckt hinter der Elite, eine Geheimorganisation, wie die Mafia, die die Fäden zieht? Das große Tier: Ein Wirtschaftsboss oder der Teufel?

Wir vertrauen Sarah Jakobs und dem angehenden Doktor der Kunstgeschichte und stellen uns Spannung pur durch die Jahrhunderte (wie im Klappentext schon angedeutet) vor. Und dies alles auf hartem realem Boden, so daß die Reise in die Geschichte absolut glaubwürdig erscheinen wird und dadurch umso unterhaltsamer.